Poliglu Muama Enence

In eigener Sache:

Wir sind nicht Muama Enence / Poliglu!

Unser Kundendienst erhält sehr oft Anrufe von Menschen, die einen Muama Übersetzer gekauft haben. Viele dieser Anrufer sind wütend, weil sie negative Erfahrungen mit Muama Enence gemacht haben und uns mit dieser Firma aus Litauen verwechseln. Andere Anrufer wiederum sind verzweifelt und bitten unseren Kundendienst um Hilfe.

Erfahrungen mit Muama Enence

Die Probleme, von denen uns am Telefon berichtet wird, sind vielfältig. Die folgenden drei Dinge hören wir jedoch immer wieder:

Problem Nr. 1: "Ich habe vor mehreren Wochen bei Muama Enence bestellt, aber noch immer nichts bekommen

Offenbar sind die Lieferzeiten ungewöhnlich lang, weil die Geräte aus China verschickt werden. Dabei können erhebliche Schwierigkeiten auftreten, unter anderem bei der Verzollung.

Problem Nr. 2: "Mein Muama Übersetzer übersetzt nicht!"

Muama nennt sein Produkt in der Werbung "Sofortübersetzer" oder "Direktübersetzer". Dadurch entsteht bei vielen Käufern der Eindruck, dass es sich bei dem Produkt von Muama um ein elektronisches Gerät handelt, das eigenständig übersetzen kann. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Gerät von Muama übersetzt nur mit Hilfe eines anderen Geräts. Es erfordert nämlich zwingend ein Smartphone. Ohne internetfähiges Handy kann man das Muama Gerät nicht nutzen.

Problem Nr. 3: "Ich habe die Muama App installiert, jetzt funktioniert mein Handy nicht mehr!"

Damit das Muama Gerät funktioniert, muss man eine Software (App) auf seinem Handy installieren und das Handy mit dem Muama Gerät verbinden. Wenn die Muama App auf dem Handy läuft, dann kann man mit der Kombination aus Handy und Muama übersetzen. Zumindest theoretisch.

Oft scheint es jedoch leider so zu sein, dass die Muama App das Handy zum Absturz bringt. Das ist dann so ein Moment, in dem Muama Kunden zum Telefonhörer greifen, bei Enence niemanden erreichen und irgendwann bei uns anrufen (siehe oben).

Verbraucherschützer warnen vor Muama Enence

Verschiedene Verbraucherschutz-Organisationen und Magazine warnen seit längerem davor, bei Muama Enence zu bestellen, beispielsweise die Zeitschrift Konsument, die österreichische Watchlist Internet und das Europäische Verbraucherzentrum:

verbraucherzentrum

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich warnt vor Muama

Muama Enence Erfahrungen: Das bemängeln die Verbraucherschützer

Liest man die Warnungen der Verbraucherschützer, findet man folgende Kritikpunkte:

  • Das Muama Produkt wird trotz Vorauszahlung nicht geliefert.
  • Das Muama Gerät funktioniert nur, wenn gleichzeitig ein internet-fähiges Handy genutzt wird.
  • Die Muama Werbung verschweigt, dass für den Betrieb ein Handy erforderlich ist.
  • Kompliziertes Hantieren mit zwei verschiedenen Geräten.
  • Die Muama App fordert umfangreiche Zugriffsrechte auf persönliche Daten des Smartphones wie Kontakte und Dateien.
  • Bei der Handy-Nutzung entstehen insbesondere im Ausland Folgekosten durch Roaming.
  • Missachtung grundlegender gesetzlicher Regelungen wie Widerrufsrecht.
  • Muama Hersteller antwortet nicht auf Beschwerden.
  • Will man vom Kauf zurücktreten, muss man das Gerät auf eigene Kosten nach Litauen senden.
  • Der Kaufpreis wird auch bei fristgerechter Rückgabe nicht voll erstattet; es werden 15% Gebühr abgezogen.

Fazit: Bitte verwechseln Sie uns nicht mit Muama Enence / Poliglu

Wir haben absolut nichts mit Muama Enence zu tun und distanzieren uns deutlich von dieser Firma. Auch unsere Produkte haben keine Gemeinsamkeiten. Wir entwickeln und vertreiben Übersetzungsgeräte, die vollkommen eigenständig funktionieren. Ohne Handy, ohne App und ohne Folgekosten. Unsere Vasco Translator Geräte wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, beispielsweise mit dem GLOMO Award in Barcelona als bestes Mobilgerät, mit dem deutschen Red Dot Design Award sowie mit dem japanischen Good Design Award.

Haben Sie Fragen? Unser Kundendienst berät Sie gern

Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Kundenservice berät Sie gern auch vollkommen unverbindlich bei der Auswahl eines passenden Übersetzungsgeräts für Ihre Zwecke. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir keinen Kundendienst für Muama Enence leisten können und möchten. Vielen Dank!

Ihr Kundenservice von

Vasco Electronics Deutschland

Telefon: 0421 - 70 86 92 89

E-Mail: kontakt@vasco-electronics.de